Zielgruppen

Mein Boss ist übrigens Jürgen Fleger, der Dir den Umgang mit dem MAC auf einfach-verständliche Weise beibringen kann. Sein Informations- und Schulungsangebot verfolgt das Ziel, Blinde mit den Möglichkeiten des Internets zum Hören im Allgemeinen und den Systemvorteilen eines anwendergerechten Screenreaders mit Sprachausgabe und Braillezeile im Besonderen vertraut zu machen.

Mein Chef ist sich dabei durchaus bewusst, dass er im Rahmen dieser Informationen und Schulungen eine Empfehlung ausspricht. Diese erfolgt jedoch ausschließlich aus der Kenntnis beider Anwendersysteme und seinen in direkter, täglicher Erfahrung gewonnenen persönlichen Präferenzen heraus – und keinesfalls im Auftrage oder auf Rechnung der jeweiligen Hersteller. Eine Beratung ist aber natürlich gerne möglich.

Flegers Beratung und Schulung richtet sich in erster Linie an die folgenden drei Zielgruppen:

  • Blinde und Sehbehinderte, die erstmals den Einstieg in die Welt der Computer wagen möchten;
  • Blinde und Sehbehinderte, die bereits mit dem einen oder anderen System arbeiten und entweder künftig auch von den Vorteilen des Systems MAC profitieren möchten oder bereits mit dem MAC arbeiten und Unterstützung in der fortgeschrittenen Anwendung des Systems benötigen.
  • Blindenvereine, unabhängige Blindenverbände und Weiterbildungseinrichtungen für blinde Menschen.