Und auf einmal können es alle – Radiohören mit Siri

Als Apple auf der letzten WWDC im Juni angekündigt hat, dem Apple HomePod das Radiospielen beizubringen, war ich sehr begeistert. Im Grunde ist das doch eine Fähigkeit, die heute von einem guten intelligenten Lautsprecher wie dem HomePod erwartet wird. Einfach den gewünschten Radiosender nennen und schon geht’s los.

Und tatsächlich hat Apple dem HomePod gezeigt wie’s geht, sogar schon vor dem Erscheinen der neuen Betriebssystemversion. Aber damit nicht genug. Denn Apple hat es nicht nur dem HomePod, sondern Siri beigebracht. Und damit können jetzt alle Geräte, auf denen Siri verfügbar ist, Internetradio abspielen. Einfach so.

Sage zu einem der Geräte, auf dem Siri läuft, also iPod Touch, iPhone, iPad oder einem Mac: „Spiele hr-Info“ oder „Spiele Deutschlandfunk“ Und schon kannst du deinen Lieblingssender hören.

Auf iPhone und iPad läuft das Radioprogramm dann im Hintergrund und du kannst es mit dem magischen Tap pausieren und fortsetzen. Auf dem Mac öffnet sich zur Wiedergabe iTunes bzw. ab Mac OS Catalina die Musik App. Entsprechend kannst du das Radioprogramm auf dem Mac auch mit Befehl + Pfeil hoch und runter lauter und leiser machen. Und zwar unabhängig von der Systemlautstärke. Eine Funktion, die ich auf dem iPhone in den meisten Apps oft vermisse, gerade als VoiceOver-Nutzer.

Eine kleine Merkwürdigkeit bleibt: Ich bin schon zwei Nutzern eines iPhone 7 begegnet, bei denen Siri keinen Radiosender abspielen konnte. Am Alter der Geräte kann das allerdings nicht liegen. Denn auf dem iPhone SE funktioniert es, obwohl die technisch gesehen älter sind. Mal sehen, ob diese Einschränkung mit der Zeit verschwindet.

Kleiner Zusatztipp: Schon länger kannst du – und zwar auf allen Geräten – zu Siri auch sagen: „Spiele letzte Nachrichten vom Deutschlandfunk.“, „Spiele Tagesschau in 100 Sekunden“ oder „Spiele ZDF heute Express“. Danach spielt dein Apple Device dir die Nachrichten dieser drei Quellen ab. Natürlich brauchst du dazu eine ausreichend gute Internetverbindung.