Schon irgendwie schräg

Ein kleines Strichlein erlaubt auch blinden Nutzern die manuelle Pfadeingabe am Mac

In einem Seminar bin ich darauf gestoßen. Genauer, bin ich darauf gestoßen worden. Von einem Teilnehmer meines Mac-Einsteigerkurses am Timmendorfer Strand: Es gibt Computernutzer, die nach wie vor gerne Pfadangaben zum speichern von Dateien manuell eintippen. Ob und wie das am Mac geht, habe ich dann herausgefunden und verrate es dir in diesem Artikel.

Ich bin ein großer Freund von grafischen Oberflächen. Die Darstellung meiner Ordner und Dateien in Fenstern erleichtert mir die Arbeit ungemein. Wenn ich da an meine Zeit denke, in der ich in MS DOS immer alles selber eintippen musste … und wie oft es schief gegangen ist, weil ich mich vertippt hatte … lieber nicht dran erinnern. Ich finde, auch wenn grafische Oberflächen für sehende Mausbenutzer erdacht worden sind, lassen sie sich auf dem Mac super schnell und effizient auch über Tastenkombinationen bedienen. Falls du dir das jetzt noch nicht so ganz gut vorstellen kannst, empfehle ich dir einen unserer Mac-Kurse für Einsteiger.

Und wenn du dann gerne dir vertraute, wenn auch etwas in die Jahre gekommene Methoden mit in die schöne neue Fensterwelt nehmen willst, dann ist das auf dem Mac auch sehr gut machbar. Und zwar funktioniert das in Sicherndialogen, in denen du deine Dokumente speichern kannst., Das geht aber auch genau so gut in Öffnen-Dialogen, in denen du ein existierendes Dokument in einer App öffnen willst.

Und so einfach geht’s:

  1. Drücke Befehl + s, um zum sichern bzw. Befehl + o zum öffnen-Dialog zu kommen.
  2. Drücke jetzt Umschalt + 7, um einen Schrägstrich zu erzeugen. Ein neues Fenster geht auf und VoiceOver sagt: „/ Den folgenden Ordner öffnen: Combo-Box Pfad eingeben“
  3. Jetzt befindest du dich auf der höchsten Ebene deiner Festplatte, Macintosh HD. Und zwar in einem Eingabefeld.
  4. Schreibe hier den gewünschten Ordnerpfad, den du erreichen willst rein, beispielsweise „benutzer/apfel-fleger/dokumente“ und drücke die Eingabetaste.
  5. Das neue Fenster verschwindet und du stehst wieder im sichern- oder öffnen-Dialog. Hier ist alles noch beim alten nur dass der vorausgewählte Ordner jetzt der Dokumente-Ordner ist.
  6. Ab jetzt kannst du mit dem Sichern oder Öffnen weiter machen wie gewohnt.

Übrigens: ergeben sich beim Tippen Ordnerverzweigungen, die mit den gleichen Anfangsbuchstaben beginnen, öffnet sich ein Fenster und du kannst mit den Pfeiltasten eine Auswahl treffen. Beispielsweise erscheint, bei der Eingabe des Ordners „Dokumente, beim tippen nach „do“ eine Auswahl, in der ich zwischen dem Dokumente- und dem Downloads-Ordner wählen kann. Die Groß- und Kleinschreibung brauchst du beim tippen nicht zu beachten.

Falls du auch zu denen gehörst, die lieber tippen statt klicken: viel Spaß dabei und vielleicht hilft dir dieser Tipp, noch produktiver mit deinem Mac zu sein.