Downloads

Alles auf Anfang – VoiceOver Standardeinstellungen von Apfel-Fleger

Wenn du irgendwann seit Herbst 2017 ein update auf High Sierra durchgeführt hast, wirst du es schon bemerkt haben: Irgendwie spricht VoiceOver anfangs komisch!

Das liegt daran, dass in VoiceOver etwas mit den Stimmenzuordnungen durcheinander gekommen ist. Deshalb spricht VoiceOver jetzt nach einem Update teilweise mit einer ausländischen Stimme zu dir.

Du findest diese Einstellungen im VoiceOver-Dienstprogramm unter: „Sprachausgabe > Stimmen“ Dort kannst du in einer Tabelle aktivieren, dass VoiceOver beispielsweise vergebene Textattribute mit einer anderen Stimme spricht. Hier kannst du all diese Stimmeneinstellungen auch einzeln auf die Standardstimme zurücksetzen.

Oder du machst es dir einfach und lädst dir die empfohlenen VoiceOver Standardeinstellungen von Apfel-Fleger herunter. Einfach zip-Archiv entpacken, auf die entpackte Einstellungsdatei klicken und den folgenden Dialog bestätigen. Fertig.

Du hast dir jetzt VoiceOver so konfiguriert, wie der Apfel-Fleger es bei Einsteigern für sinnvoll hält. Und natürlich spricht VoiceOver ausschließlich deutsch. Gefallen dir die Einstellungen nicht, kannst du sie selbst im VoiceOver-Dienstprogramm verändern oder dort im Menü „Ablage“ auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. Das VoiceOver-Dienstprogramm findest du am einfachsten über die Spotlight-Suche

Viel Freude beim Updaten wünscht dir dein Apfel-Fleger. :-)

Rechter und linker Mausklick leicht gemacht

Um einen linken oder auch einen rechten Mausklick auszuführen, sind mit VoiceOver auf dem Mac schon ein paar Schritte notwendig. Eigentlich schon OK, wenn man weiß wie und sich an die Schritte erinnert. Einfacher geht es dagegen mit diesen beiden Apple-Scripts. Einfach in einen Ordner Deiner Wahl kopieren, zip-Datei auspacken und einer VoiceOver Tastenkombi zuweisen, wie Apfel-Fleger es in diesem Podcast zur Batteriestandsabfrage erklärt hat.

Batteriestatus des MacBook mit VoiceOver abfragen

Mit VoiceOver lässt sich via Apple-Script kinderleicht der Akkustand Deines MacBooks abfragen. Wie das geht, erklärt Dir Apfel-Fleger in einem unserer Podcasts. Alles was Du dazu brauchst, ist das Apple-Script zur Batteriestatusabfrage.
Außerdem müssen die folgenden beiden Optionen im VoiceOver-Dienstprogramm aktiviert sein:

  • “Steuerung von VoiceOver mit AppleScript erlauben” (Kategorie Allgemein)
  • “Tastatursteuerung aktivieren” (Kategorie Steuerungen, Titel Tastatur)