Tastenkombinationen für Überschriftenebenen in Pages

Wie jede fortgeschrittene Textverarbeitung, verfügt auch Pages über die Möglichkeit, Textzeilen als Überschriften zu formatieren. Das ist beispielsweise wichtig, um ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen zu lassen, dass dann später in iBooks als solches erkannt und verwendet werden kann.

Um Text das Überschriftenattribut zuzuweisen, gehst Du wie folgt vor:

  • Markiere im geöffneten Pages-Dokument eine Textzeile, die später die Überschrift darstellen wird.
  • Wechsle in die Formatierungsgruppe, geht beispielsweise mit VO + j.
  • Bewege Dich auf das Einblendmenü für die Absatzstile. VoiceOver sagt „Text ausgewählt – Absatzstile Taste“
  • Klicke mit VO + Leertaste darauf, navigiere zur Tabelle mit den Absatzstilen und interagiere damit.
  • Suche die gewünschte Überschriftenebene heraus, interagiere mit der Optionsschaltfläche und klicke mit VO + Leertaste darauf.

Das eingeblendete Menü mit den Absatzstilen schließt sich und VoiceOver sagt an, dass der ausgewählte Text nun eine Überschrift ist. Überprüfen kannst Du das, wenn Du zurück zum Text navigierst, beispielsweise mit VO + j, und Dir mit VO + t die Textattribute vorlesen lässt.

Um Dir diese ganzen Schritte künftig zu ersparen, kannst Du eine Tastenkombi bestimmen, die Du nach dem Markieren des Textes drückst. Pages wird den Markierten Text dann gleich in die gewünschte Überschriftenebene formatieren. Das ist ein bisschen tricky aber zusammen schaffen wir das! :-)

Gehe also wie folgt vor:

  • Wechsle wieder zur Formatierungsgruppe, beispielsweise mit VO + j.
  • Klicke auf das einblendende Menü mit den Absatzstilen, navigiere zur Tabelle mit den Stilen, interagiere damit und stelle Dich auf „Überschrift“.
  • Ziehe mit VO + Befehl + F5 den Mauszeiger zum VoiceOver-Cursor. Je nach Einstellungen Deines Macs, ist noch die Taste FN gleichzeitig gedrückt zu halten.
  • Drücke nun so lange VO + Befehl + j, bis VoiceOver eine unbeschriftete Taste ansagt. Du hörst „Taste, hat alternative Objekte“.
  • Navigiere nun mit VO + Pfeil rechts auf die Menütaste.
  • Diese Menütaste klickst Du nun mit VO + Leertaste an und wählst aus dem aufklappenden Menü den Punkt Kurzbefehl.
  • Darin wählst Du die Tastenkombi aus, die Du künftig verwenden möchtest und klickst mit VO + Leertaste darauf.

Nun kommt eine schlechte und eine gute Nachricht. Welche zuerst? OK: Ein vermeintlicher Nachteil ist, dass Pages sich diese Einstellung nur für das aktuell bearbeitete Dokument merkt. Aber warum dann der ganze Aufwand?

  1. Wer an längeren Dokumenten arbeitet, wie Hausarbeiten oder Büchern, wird die Tastenkombinationen schon bald sehr zu schätzen lernen.
  2. Pages bietet ja die Möglichkeit, eigene Vorlagen anzulegen. So lässt sich beispielsweise auch ein leeres Blatt als Vorlage anlegen, dass dann neben diesen Tastenkombinationen für Überschriften, auch beliebige Präferenzen in Sachen Schriftart, Größe, Tabulatorbreite, etc. enthalten kann. Wenn Du diese leere Vorlage nach dem Starten von Pages öffnest oder automatisch öffnen lässt, hast Du diese Einstellungen alle sofort geladen.

Und das sind sogar zwei gute Nachrichten, finde ich. ;-)