Apfel-Fleger goes Twitter – Gehst Du mit? Gewinnst Du mit?

Twitter ist aus der Welt der immer-informiert-Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Und es ist auch unglaublich praktisch! Wer sich kurz und effektiv über Themen informieren möchte, kommt an Twitter kaum vorbei. Dazu kannst Du Twitter-Accounts folgen, die genau Deinen Interessengebieten entsprechen und wirst auch nur mit deren Infos beliefert. Ein großartiger Filter, im Wust der vielen Informationen des Alltags und des Internets.
Auch Apfel-Fleger ist ab jetzt auf Twitter vertreten und bietet Informationen rund um Apple und deren Produkte. Und obendrein gibt es bis zum Ende der SightCity 2015 für alle etwas zu gewinnen, die sich den Podcast bis zum Schluss anhören und Apfel-Fleger auf Twitter folgen.

Hörerin Sandra Pilz möchte gerne noch ein paar erläuternde Sätze zu den im Podcast erwähnten Hashtags beisteuern. Ich freue mich, ihre hilfreichen Ausführungen hier veröffentlichen zu dürfen.


Mit Hashtags kann man Tweets wie in einem Bibliothekskatalog verschlagworten, wobei sich manchmal für bestimmte Themen bestimmte Hastags etabliert haben. Für „accessibility“ wird z.B. „#a11y“ verwendet, wobei die 11 für die 11 Buchstaben zwischen dem A und dem Y von „accessibility“ steht. Mit Hashtags kann man Diskussionen auf Twitter folgen, ohne die Tweets aller an der Diskussion beteiligten zu abonnieren. Manchmal werden Hashtags auch auf Veranstaltungen genutzt, dann verwenden die Veranstaltungsteilnehmer den entsprechenden Hashtag, wenn sie sich zum Beispiel mit ihnen noch unbekannten Teilnehmern treffen wollen. Für die Sight City gab es auch immer einen, aber ich habe vergessen, wie der war, manchmal ergibt sich das auch im Vorfeld des Ereignisses spontan. Manche Fernsehprogramme sind auch interessanter, wenn man ihrem Hashtag auf Twitter folgt, weil man dann die Eindrücke der andern Twitternden Zuschauer parallel lesen kann, das habe ich z.B. gern bei der Fußball WM gemacht, wo manche Tweets den Kommentar für mich um persönlichere Eindrücke ergänzt haben.
Man kann Hashtags ja oft in der Timeline sehen, wenn sie von den abonnierten Twitterern verwendet werden. Den von Jürgen vorgestellten Client von Twitter verwende ich nicht, deshalb bin ich nicht sicher, ob es dort auch so funktioniert. In Twitterrific kann ich aber den Tweet antippen, und sehe dann im Menü auch die darin enthaltenen Hashtags. Wenn ich einen davon doppeltippe, öffnet sich eine Timeline mit allen Tweets, die mit dem von mir gewählten Hashtag verschlagwortet wurden. Wenn man einen Hashtag kennt, kann man auch direkt danach suchen lassen.
Hashtags sind also recht vielfältig nutzbar, und ich finde sie manchmal ganz praktisch.