Apfel-Fleger bei SAP – Immer mehr Firmen öffnen sich für Rechneralternativen am Arbeitsplatz

Dass die Geräte von Apple für Anwender mit verschiedensten Behinderungen gut nutzbar sind, weißt du natürlich schon lange. Vielleicht benutzt du dein iPhone, iPad oder deinen Mac schon intensiv für all deine privaten Kontakte, deinen Kalender und für e-Mails und Safari sowieso.

Was du aber vielleicht noch nicht weißt: Apples Geräte werden auch mehr und mehr in Firmen eingesetzt. Die Zeiten, wo in jedem Büro ganz klar ein Rechner mit Windows-Betriebssystem gestanden hat, sind entgültig vorbei. BYOD lautet eine immer häufiger anzutreffende Devise. BYOD steht für „Bring your own device“ also „bringe dein eigenes Gerät mit“. Dabei ist der Mitarbeiter auch einigermaßen frei zu entscheiden, ob das ein Gerät von Apple ist. Frag‘ doch auch mal beim Admin in deiner Firma nach.

Doch gehen allmählich viele Firmen noch einen Schritt weiter. Der weltweite Software-Hersteller SAP beispielsweise stellt seinen Mitarbeitern in regelmäßigen Abständen neue Computer zur Verfügung. Und ob das ein Mac oder PC ist, das ist dem Nutzer frei gestellt.

Der Apfel-Fleger ist immer wieder zu Vorträgen in Firmen eingeladen, wo er die Möglichkeiten der Apple-Geräte vorstellt. So zum Beispiel neulich bei SAP in Walldorf Wiesloch. Immerhin 90 Minuten hatte ich Zeit, die Bedienungshilfen am Mac vorzustellen. Keine ganz leichte Aufgabe bei allem, was der Mac so an Hilfen mitbringt. Mehr Zeit war bei einem Weltkonzern allerdings nicht zu kriegen und alles ist gut gelaufen. Die Mitarbeiter zeigten sich hinterher jedenfalls interessiert und zufrieden.

Falls du auch mehr darüber wissen willst, was ein Mac dir so alles im Alltag an Arbeit abnehmen kann, melde dich doch beim Apfel-Fleger und wir sprechen darüber. Alle Beratungsgespräche sind selbstverständlich kostenfrei.