Lösungen

Für das Problem, Internet- und andere spannende elektronische Inhalte akustisch wieder zu geben, dem Computer mithin das Sprechen beizubringen, existieren Lösungen zuhauf – es gilt lediglich, die jeweils optimale zu finden .

Ein markiger Satz, der Mut machen könnte – wenn er denn zuträfe. Was nicht der Fall ist, denn sonst könnte sich Dein Apfel-Fleger den ganzen Aufwand sparen. Jeder interessierte Blinde und jeder Sehbehinderte würde sich munter akustisch im WorldWideWeb tummeln – und hätte für die Idee, dem Computer das Sprechen beizubringen, höchstens ein müdes Lächeln übrig. Doch dem ist ja nicht so.

Tatsächlich existieren am Markt lediglich wenige praktikable, jedoch systemverschiedene Lösungen. Und beachtenswert sind davon ohnehin nur zwei. Die eine entstammt der Welt der PC, die andere der des MAC.

——

Zwei Welten, zwei Lösungen. Möchte man meinen, doch schaut man einmal genauer hin, stellt man fest, dass es hier große Qualitätsunterschiede gibt.

Der PC hat lediglich eine wenig menschliche Sprachausgabe mit im Gepäck. Ein praktikabler Screenreader ist zwar durchaus erhältlich, verursacht aber bei seiner Implementierung erheblichen Aufwand und ist zudem normalerweise sehr kostspielig.

Der MAC hingegen hat eine erstklassige Sprachausgabe von Hause aus dabei. Die Vorteile: keinerlei Systemprobleme und Null zusätzliche Kosten. Alles, was Du brauchst: Einen Apple Macintosh, der zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.