Downloads

Rechter und linker Mausklick leicht gemacht

Um einen linken oder auch einen rechten Mausklick auszuführen, sind mit VoiceOver auf dem Mac schon ein paar Schritte notwendig. Eigentlich schon OK, wenn man weiß wie und sich an die Schritte erinnert. Einfacher geht es dagegen mit diesen beiden Apple-Scripts. Einfach in einen Ordner Deiner Wahl kopieren, zip-Datei auspacken und einer VoiceOver Tastenkombi zuweisen, wie Apfel-Fleger es in diesem Podcast zur Batteriestandsabfrage erklärt hat.

Batteriestatus des MacBook mit VoiceOver abfragen

Mit VoiceOver lässt sich via Apple-Script kinderleicht der Akkustand Deines MacBooks abfragen. Wie das geht, erklärt Dir Apfel-Fleger in einem unserer Podcasts. Alles was Du dazu brauchst, ist das Apple-Script zur Batteriestatusabfrage.
Außerdem müssen die folgenden beiden Optionen im VoiceOver-Dienstprogramm aktiviert sein:

  • “Steuerung von VoiceOver mit AppleScript erlauben” (Kategorie Allgemein)
  • “Tastatursteuerung aktivieren” (Kategorie Steuerungen, Titel Tastatur)