Schreckgespenst Gesichtserkennung für Blinde

Der große Face ID Check bei Apfel-Fleger

für viele blinde iPhone-Nutzer ist es das Ende der Barrierefreiheit des Apple-Smart-Phones: Face ID oder zu deutsch: die Gesichtserkennung. Geht das überhaupt ohne zu sehen? Hat Apple uns blinde Nutzer etwa vergessen? Oder muss ich jetzt auf die Geräte der Konkurrenz ausweichen? Keine Frage: Face ID bewegt die Gemüter.

„Aber warum denn?“ fragt der Apfel-Fleger verwundert. Er benutzt Face ID seit fast zwei Jahren, täglich. Mit Erfolg. Hat der Apfel-Fleger vielleicht ein besonderes Apfel-Gesicht? Muss man ein Apple-Experte sein, um Face ID nutzen zu können? Oder darfst du Face ID immer nur am gleichen Ort in der gleichen Körperhaltung verwenden? ;-)

Fragen, denen dieser auch amüsant gemeinte Podcast nachgeht. Also lass‘ dich überraschen, wie, wo und wann Face ID eine gute Alternative zu allen anderen Sicherheitsmethoden ist.

P.S.: Und denke bitte daran: die Code-Eingabe, also die 4 oder 6 Stellen deines persönlichen Sperrcodes, kannst du auf jeden Fall immer eingeben. Selbst wenn du am Anfang noch ein bisschen übst, mit Face ID klar zu kommen.